Eine eindrucksvolle Informationsveranstaltung wurde Vertretern der Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. durch das Team des Weltladen Remagen-Sinzig, Walburga Greiner und Silke Olesen geboten.
Die Produktplatte fair gehandelter Lebensmittel und Waren, welche im Weltladen im Evangelischen Gemeindehaus angeboten wird, ist auffallend groß!
Über sich selbst schreibt der Weltladen: Weltläden setzen sich für eine gerechte und nachhaltige Welt ein. Ein wichtiges Ziel besteht darin, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen in den Ländern des Südens zu verbessern. Denn noch immer produzieren Millionen von Menschen als Kleinbäuer*innen und/oder Arbeiter*innen in Textilfabriken Waren unseres täglichen Bedarfs unter menschenunwürdigen Bedingungen. Der Weltladen Remagen-Sinzig ist seit 1981 aktiv.“
Im Weltladen kann man sich über all das Informieren und sich einer Sache sicher sein: beim Kauf der Produkte ist Fairer Lohn für gute Arbeit gegeben.
Darüber hinaus war Walburga Greiner u.a. 2021 auch maßgeblich an der Auszeichnung „Fairtrade Stadt Remagen“ beteiligt, sowie an dem Umstand, dass die Stadt Remagen im Rathaus nur noch fair gehandelte Getränke anbietet und dieses auf die städtischen Einrichtungen ausgeweitet wird.
Nach Inkrafttreten des Europäischen Lieferkettengesetzes werden sich viele Firmen auf diesen Weg begeben müssen. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist immer der Wichtigste!
Den Weltladen Remagen-Sinzig finden Sie in der Marktstraße 25, 53424 Remagen.