Doch, die Kommunalpolitiker der Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. haben Visionen für prägende Projekte für Remagens Zukunft!
Hier ein paar Sätze zur Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen Erpel und Remagen.
Das Votum der Bürgerinnen und Bürger, welches der weiteren Befassung mit diesem Thema im Jahr 2020 vorgeschaltet war, ergab eine Zustimmung zur intensiveren Untersuchung dieser Idee von mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden. Also: das ist von den Menschen gewollt, damit wird eine positive und auf Nachhaltigkeit und ökologischen Tourismus ausgerichtetes Vorhaben verbunden!
Remagen will etwas, auch wenn es erst einmal schwer möglich erscheint! Etwas zu wollen ist jedoch Grundvoraussetzung dafür, es auch zu realisieren! Die FBL hat sich nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Finanzierungs- und Folgekosten deutlich positioniert: die Kosten müssen vom Bund und vom Land gestemmt werden. Weder die Kommune Erpel noch Remagen hat die finanziellen Möglichkeiten! Die Entscheidungsträger des Bundes sollten auch einmal betrachten, dass dieses Vorhaben den historischen Ort Brücke von Remagen nach so vielen Jahren als kriegsentscheidende Örtlichkeit mit neuem, in die Zukunft gerichtetem Leben füllen würde!
Brücken bauen und verbinden – die FBL Remagen wird sich weiterhin um dieses Thema kümmern! Visionen erfordern Geduld und langen Atem!